Skip to content

Lì’fya leNa’vi

Du magst (oder liebst sogar) den wundervollen Film AVATAR und die Na’vi und ihre Sprache so sehr wie Jake Sully? Du liebst die Art und Weise, wie Neytiri spricht? Hast darüber nachgedacht die Sprache zu erlernen, aber hast Angst davor, dass es zu mühsam, schwierig und frustrierend sein würde? Txopu rä’ä si – Hab‘ keine Angst!

Natürlich erfordert es etwas Eigeninitiative und Engagement eine neue Sprache zu erlernen (ob Conlang oder „reale“ Sprache macht da keinen großen Unterschied), sowie Zeit und Geduld – aber es ist auch äußerst lohnenswert. Seit dem Erscheinen des Filmes in den Kinos bis heute haben viele begeisterte Anhänger der Sprache viele hilfreiche und sogar unterhaltsame Wege geschaffen, die Sprache zu erlernen. Darunter auch, selbstredend, der Vater dieser Sprache, Dr. Paul Frommer.

Diese wunderschöne Conlang (constructed language – konstruierte Sprache) ist nach wie vor im Entstehen begriffen und wird Tag für Tag erweitert – aber dies bedeutet nicht, dass man sie nicht bereits jetzt schon aktiv schreiben und sprechen kann! Es existieren derzeit um die 2200 Worte im Vokabular und es werden stetig mehr. Die Sprache hat eine voll entwickelte Grammatik + Syntax. Es ist also eine durchaus reale, brauchbare Sprache!

Schau dir ruhig unten die Links an, die ich zusammengetragen habe – Ich bin mir sicher, dass du zumindest manche davon interessant, wenn nicht sogar hilfreich und motivierend finden wirst :)

 

‚ivong Na’vi!

LearnNavi.org – Lì’fyari leNa’vi txo new nga nivume ulte ultxa sivi suteru a nerume nìteng, tsatsenge livu ralnga‘ frato. Falls du die Sprache lernen und andere Leute, die dies auch tun, treffen möchtest, ist dies wahrscheinlich der beste Ort dafür!

dict-navi.com – Wundervolles Wörterbuch, das stetig auf dem neusten Stand gehalten wird und die Sprachen Englisch, Deutsch, Ungarisch, Niederländisch, Tschechisch und Portugiesisch unterstützt.

 

Tirea.LearnNavi.org – Sehr hilfreiche und einfach zu verstehende Lektionen von Tirea Aean.

 

Naviteri.org – pìlok nawma karyuä alu Pawl a sempul lì’fyayä leNa’vi. Der Blog von „Lehrer Paul“, der regelmäßig neue Sprachregeln und Worte veröffentlicht!

 

Tree-of-Souls.com – sìltsana olo‘ leNa’vi ro Vitrautral ;) Tolle, kleine Gemeinde am „Baum der Seelen“ ;)

Skip to content

The Na’vi Language

You like (or even love) the awesome AVATAR movie and the Na’vi people and also the language like Jake Sully does? You love the way Neytiri speaks? Thought about learning the language, but are afraid that it’s too difficult and wouldn’t be any fun? Txopu rä’ä si – fear not!

Of course, learning a new language (conlang or “real” language doesn’t make much difference) always takes some effort and a lot of time, but it’s also very rewarding. From the release of the movie up til now many helpful and fun ways to learn have been created and published by many enthusiasts of the language and, of course, the father of the language, Dr. Paul Frommer, himself.

This beautiful conlang is still undergoing heavy development and is expanded further and further every day – but that doesn’t mean that you can’t actively write and talk in Na’vi already! There are currently around 2200 words existing and more will follow. The language has a fully developed grammar and syntax. So it is indeed a real, usable language!

Go have a look at the links I’ve posted here, I’m sure you’ll find at least some of them interesting, if not helpful and/or motivating!

 

‘ivong Na’vi!

LearnNavi.org – Lì’fyari leNa’vi txo new nga nivume ulte ultxa sivi suteru a nerume nìteng, tsatsenge livu ralnga’ frato. If you want to learn the Na’vi language and meet people who are learning it, this place may be the most helpful.

dict-navi.com – Awesome Na’vi dictionary with translations to English, German, Hungarian, Dutch, Czech, Portuguese and vice versa.

 

Tirea.LearnNavi.org – Very nice and helpful lessons in Na’vi by Tirea Aean.

 

Naviteri.org – pìlok nawma karyuä alu Pawl a sempul lì’fyayä leNa’vi.The blog of “Teacher Paul” (Paul Frommer), who is the father of the Na’vi language.

 

Tree-of-Souls.com – sìltsana olo’ leNa’vi ro Vitrautral ;) Nice Na’vi-ish community at the Tree of Souls ;)